Hobbyausstellung, ein voller Erfolg

05.09.2018 - 16:17 Uhr

Frickinger Herbst – der 2. Tag, „D’Frickinger und ihre Hobbys“

Bereits am Vortag war ein emsiges Schaffen in der Graf-Burchard- Halle in Frickingen. Tische wurden aufgestellt, bevor die Teilnehmer ihre Materialien, Modellflugzeuge, Eisenbahn und Zubehör, Genähtes, Getöpfertes, Gebasteltes, Perlenketten, Kerzen, Miniaturküchen, Elfen und Feen an ihrem Stand aufbauten.

Um 12.00 Uhr war dann am Sonntag Start der Hobbyausstellung, zu der viele Besucher aus Frickingen und den umliegenden Orten kamen.

Daniel Keller informierte über die verschiedensten Möglichkeiten des Grillens und verwöhnten gemeinsam mit seinem  Team die Gäste mit Moink-Ball’s, Kartoffelgratin aus dem Dutchoven und einem Regenbogensalat.

Eine Lokomotive mit Waggons wurde von Herbert Rimmele und seiner Frau als Musikzug aufgebaut und spielte die Melodie „Auf d’r schwäbischen Eisenbahn…“

Bunte Patchworkdecken von Mina Schroff zierten die Wände in der Halle. Vielfältige Hobbys wurden vorgestellt, wie das Fräsen an einer CNC Fräse von Erich Fruh, Karten in verschiedenen Techniken, bunte Schächtelchen aller Art, Ton und Keramikarbeiten – hier war der jüngste Teilnehmer mit seiner Oma am Werk.

Clemens Moosmann zeigte das Schnitzerei-Handwerk, Klaus Maier seine Briefmarkensammlung und Manfred Bogenschütz stellt seine Bücher vor.

Bei einigen der Teilnehmer konnte man bei deren Hobby über die Schulter schauen und Interessierte nahmen am Papierworkshop teil.

Es fanden viele Begegnungen und Gespräche statt. Bei Kaffee und einem reichhaltigen Kuchenbüfett konnten sich die Besucher stärken und freuten sich bereits auf die weiteren Veranstaltungen im „Frickinger Herbst“.

Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen dieses Nachmittags in der Graf-Burchard-Halle in irgendeiner Weise beigetragen haben.

 

So begann unsere diesjährige Frickinger Herbstwoche…

04.09.2018 - 15:45 Uhr

Am Samstag, den 01.09. fand der Auftakt zum Frickinger Herbst 2018 statt. Bei der Ausstellung zum Thema „85 Jahre Autokino“ konnten die Besucher einen Einblick in die Geschichte des Open-Air-Kinos bekommen und schon einmal vorfühlen, was sie von Mittwoch bis Freitag beim Autokino auf dem Parkplatz der HSM alles erwarten würde. Beim anschließenden Schopffest mit den „Benistoblern“ und „Karo Blech“ feierte Frickingen unter der Kastanie beim Bodenseeobstmuseum ein „hommeliges“, urig gemütliches Scheunenfest.

 

Der Frickinger Herbst hat begonnen!

Uhr

Startschuss für Frickinger Herbst fällt mit Ausstellungseröffnung und Schopffest

Die Aktionswoche Frickinger Herbst wurde am Samstag, den 01. September mit der Vernissage der Ausstellung „85 Jahre Autokino“ und dem Schopffest des Musikvereins im Petershauser Hof eröffnet.

  Quelle: Südkurier

Südkurier vom 03. September 2018

Gewinnspiel!!!

24.08.2018 - 23:00 Uhr

Wir verlosen 3 mal 2 Karten für unser Autokino.

Karten zu gewinnen gibt es für die Vorstellung am Freitag, den 07. September 2018 um 20:00 Uhr. Da zeigen wir den Film:

Unsere Erde 2

FSK 0 • 94 Minuten

In der BBC-Dokumentation wird eine Reise um die Welt unternommen: Im Zeitraum eines einzelnen Tages wird im Film dem Lauf der Sonne gefolgt, von den höchsten Bergen über die abgelegensten Inseln zu den exotischsten Urwäldern. Dabei lernen die Zuschauer faszinierende Tiere aus nächster Nähe kennen, darunter ein liebeshungriges Faultier, einen Pinguin auf Nahrungssuche für seine Familie, ein Zebrafohlen und seine Mutter und eine Familie von Pottwalen, die vertikal im Wasser herumtreiben. Die Wunder unserer Erde können hautnah und in unvergesslichen Bildern entdeckt werden, aber neben fantastischen Naturaufnahmen gibt es auch Eindrücke aus dem wilden Treiben der Großstadt. Kommentiert wird „Unsere Erde 2“ in der Originalversion mit einer gesunden Prise Humor von Hollywoodstar Robert Redford. In der deutschen Version ist Günther Jauch der Sprecher.
Quelle: www.filmstarts.de

 

Und hier die Gewinnspiel-Frage:

Wann wurde das erste Autokino der Welt eröffnet?

Antwort a)      6.6.1933

Antwort b)      3.6.1936

Antwort c)      6.3.1963

Antwort d)     3.3.1966

Die richtige Antwort schickt Ihr bitte unter Angabe von Name, Adresse und Geburtstag an folgende Emailadresse: medien@frickinger-herbst.de

Der Einsendeschluss ist Montag, der 03. September 2018.

Viel Glück!

Die Gewinner werden am Donnerstag, den 06.09. benachrichtigt.

Euer Herbstmarktausschuss

Beim Frickinger Herbst wird’s nostalgisch: Sechs Filme laufen im September im Autokino

22.08.2018 - 19:09 Uhr

Kartenvorverkauf für Autokino im Frickinger Herbst 2018 beginnt…

25.07.2018 - 22:24 Uhr

Ab sofort bekommen sie die Eintrittskarten für die Filme des Autokinos im Frickinger Herbst im Vorverkauf. Der Eintritt beträgt sowohl im Vorverkauf als auch an der Abendkasse für ein Auto mit 2 Personen 18 € und für jede weitere Person 9 €. Die Eintrittskarten für das Autokino können ab sofort auf dem Rathaus Frickingen zu den regulären Öffnungszeiten oder unter www.frickingen.de und bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen erworben werden.

Das Programm des Frickinger Herbst 2018 ist online!

24.07.2018 - 19:18 Uhr

Auch in diesem Jahr gibt es im Vorfeld des traditionellen Frickinger Herbstmarktes ein abwechslungsreiches Programm, auf das wir uns freuen können. Informieren Sie sich auf unseren Seiten über alle Events, die im Rahmen des Frickinger Herbst in diesem Jahr auf Sie zu kommen. Ein bunter Herbst erwartet sie!

Das Highlight in diesem Jahr ist das Autokino an 3 Tagen mit 6 Filmen. Erleben Sie das Gefühl des Freiluftkinos im eigenen Dorf.

Alle Details finden Sie unter Herbst 2018

Feiern Sie mit uns eine Woche Frickinger Herbst!

Infomaterial zur Lebensmittelhygiene

20.06.2018 - 11:21 Uhr

Sowohl das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg als auch das Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg haben hierzu Broschüren herausgegeben.

Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz hat einen Leitfaden für den Umgang mit Lebensmitteln auf Vereins- und Straßenfesten herausgegeben. Dieser Leitfaden gibt Veranstaltern von Vereins- und Straßenfesten Hinweise zum sachgerechten Umgang mit Lebensmitteln – insbesondere leicht verderblichen Lebensmitteln – und auch zur Warenkunde. Darüber hinaus wird auf lebensmittelrechtliche Vorschriften hingewiesen. Weitere Infos und dem Leitfaden zum Download findet Ihr unter: Leitfaden für den Umgang mit Lebensmitteln auf Vereins- und Straßenfesten.

Das Landesgesundheitsamt hat ein Merkblatt zur Vermeidung von Lebensmittelinfektionen für Ehrenamtliche bei Vereinsfesten, Freizeiten und ähnlichen Veranstaltungen erstellt. Dieses Merkblatt gibt eine Orientierungshilfe, sich in diesem sensiblen Bereich richtig zu verhalten, damit gemeinschaftliches Essen und Trinken ungetrübt genossen werden können. Weitere Infos und das Merkblatt zum Download findet Ihr unter: Merkblatt zur Vermeidung von Lebensmittelinfektionen.

Neues Anmeldeformular für den Frickinger Herbstmarkt

18.06.2018 - 08:47 Uhr

An alle Standbetreiber des Frickinger Herbstmarktes!

Auch wir wollen Euch die Anmeldung zum Frickinger Herbstmarkt vereinfachen…

Ab sofort findet Ihr unter dem Punkt „Herbstmarkt – Downloads“ auf unserer Homepage das neue Anmeldeformular. Auch dies ist ein PDF, allerdings läßt dieses sich online ausfüllen. Und 4 Gutscheine sind auch gleich dabei, ebenfalls zum online ausfüllen. Einfach nur downloaden, ausfüllen, speichern und als Anhang per E-Mail an markt@frickinger-herbst.de schicken.

Natürlich könnt Ihr auch auf die bewährte alte Art Eure Anmeldung in Papierform wie bisher abgeben.

Anmeldeformular für den Herbstmarkt steht zur Verfügung…

11.05.2018 - 23:27 Uhr

An alle Standbetreiber und die, die es werden wollen…

Ab sofort steht das Anmeldeformular für den diesjährigen Herbstmarkt am Sonntag, den 09. September 2018 auf unserer Homepage zum Download bereit. Das PDF-Dokument befindet sich auf unserer Seite „Herbstmarkt – Downloads“.

Der Anmeldeschluss ist am Montag, den 09. Juli 2018. Das ausgefüllte Formular kann per Email ans Bürgermeisteramt oder an den Marktausschuss geschickt werden. Die enstprechenden Adressen befinden sich auf dem Anmeldeformular. Ebenso kann das ausgefüllte Formular persönlich im Rathaus bei Andrea Lohr, Zimmer Nr. 7 im OG, abgegeben werden.

Wichtig: Bei der Anmeldung am besten gleich die Gutscheine für die Verlosung mit abgeben. Auch diese können auf unserer Homepage unter „Herbstmarkt – Downloads“ heruntergeladen werden.

« Neuere Beiträge   —    Ältere Beiträge »